Jubiläumsfeier für 100 Jahre Kinderheim Greytown

1. Dezember 2019: Unsere Schatzmeisterin Annemarie und ihr Freund Sandor hatten im Oktober ein ganz besonders Privileg: sie konnten an der Jubiläumsfeier des Greytown Kinderheims in Südafrika teilnehmen, welches sein 100-jähriges Bestehen feierte. Ein ganzes Wochenende lang wurde gesungen, getanzt, lecker gespeist und viel Dankbarkeit ausgetauscht. Gern möchten wir euch an diesem wunderbaren Ereignis mit einigen Fotos teilhaben lassen.

Die Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg und hat viel Spaß gemacht.

Der Kinderheimdirektor Pieter und sein Team haben keine Kosten und Mühen gescheut, die 100-Jahr-Feier zu etwas ganz Besonderem für die Kinder, Hausmütter, Mitarbeitenden und alle Gäste werden zu lassen. Das Spektakel begann am 17.Oktober 2019 mit einer berührenden Dankesrede des Direktors. Als unser Verein genannt wurde, erklang ohrenbetäubendes Gejubel - alle Kinder kennen und lieben Siyabonga für die jahrelange Unterstützung. Annemarie wurde stellvertretend für den Siyabonga-Vorstand feierlich zum Dank ein Zertifikat überreicht.

Anschließend gab es ein leckeres Kuchenbuffet mit einer riesigen „100-Torte“. Bis in die Abendstunden wurde getanzt - ein toller Auftakt der Festivität. Das ganze Wochenende lang gab es für die Kinder eine Hüpfburg und tolle Aktivitäten wie Kinderschminken. Im Vorfeld wurden auch die Spielplätze und Trampoline des Kinderheims renoviert. Bei herrlichem Sonnenschein und 35 Grad konnten die Kleinen wunderbar toben. In zahlreichen Reden von Kinderheim-Mitarbeitenden und Förderern des Heims gab es interessante Fakten u.a. zur Geschichte des Kinderheims und über besondere Ereignisse in den letzten 100 Jahren. Auch Vertreter von Kirche und der Stadt sowie der gesamte Vorstand der Kinderheims waren anwesend. Alle Informationen wurden in einem schönen Jubiläums-Jahrbuch mit vielen tollen Bildern zusammengetragen, in dem auch ein Beitrag über Siyabonga und die jahrelange Freundschaft zum Kinderheim enthalten ist.

Das Kinderheim Greytown wurde 1919 von der Dutch Reformed Church nach einer schweren Grippe-Epidemie gegründet, die viele Kinder zu Waisen machte. Damals wurden nur weiße Kinder im Heim aufgenommen. Nach dem Ende der Apartheid, als auch die Aids-Problematik stärker wurde und die sehr starke soziale Familienstruktur der schwarzen Bevölkerung zusammenbrach, wurden immer mehr schwarze Kinder zu Waisen und der Bedarf für Heimplätze stieg enorm. Heute leben fast ausschließlich schwarze Kinder im Kinderheim Greytown - derzeit 163, so viele wie noch nie.

Als Überraschung gab es für alle Kinder ein schönes gelbes Jubiläums-T-Shirt, welche Siyabonga gesponsert hat. Weitere Highlights der Feierlichkeiten war die Aufführung traditioneller Zulutänze durch die Kinder. Sandor nahm am großen Potjiekoes-Kochwettbewerb teil. In traditionellen großen Eisentöpfen wurden über offenem Feuer Eintöpfe zubereitet. Sandors leckere Kreation gewann den 2. Platz und den Gewinn von 500 Rand spendete er dem Kinderheim. Stark!

Am Sonntag wurde ein Festgottesdienst gehalten mit toller musikalischer Gestaltung durch den Jugend- und Mitarbeiterchor des Heims. Auch eine schöne Fotopräsentation mit Bildern von allen Kindern untermalte das ganze. Viele bunte Muffins machten den Nachmittag für die Kinder perfekt. Die Abende wurden bei Kinderdisco mit lauter Musik und ausgelassenem Tanzen und Lachen alles andere als ruhig verbracht. :-) Und dann gab es zum Abschluss noch das Jubiläumswunder: ein Gewitter mit viel Regen; bei der langanhaltenden Trockenheit in Südafrika wirklich ein Segen.

Alles in allem ein wunderbares Fest für ein wunderbares Hilfsprojekt. Auf die nächsten 100 Jahre! Siyabonga = Danke für eure Unterstützung!