Weihnachten in den Hilfsprojekten & Ausblick 2026
- Verein Siyabonga

- vor 2 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Jan 2026: Die Weihnachtszeit ist in unseren Projekten jedes Jahr etwas ganz Besonderes. Dank eurer großartigen Unterstützung konnten wir auch 2025 vielen Menschen in Greytown und Umgebung Freude, Würde und konkrete Hilfe schenken. Gleichzeitig blicken wir mit klaren Zielen und viel Zuversicht auf das Jahr 2026.

Kinderheim Greytown
Die große Weihnachtsfeier im Kinderheim fand am 15. November 2025 statt - bewusst im November, da viele Kinder im Dezember zu ihren Familien oder Pflegefamilien in die Sommerferien gehen. Die Feier war ein emotionaler Höhepunkt mit einem vielfältigen Programm aus Gebeten, Musik, Tanz, Dankesworten und einem Jahresrückblick. Alle Kinder erhielten kleine Weihnachtsgeschenke. Besonders schön war die Ehrung der schulischen Leistungen der Kinder, die mit viel Stolz und großem Applaus gefeiert wurden. Für die Schulabgänger war der Tag besonders bedeutsam: jeder erhielt einen großen Reisekoffer, der symbolisch auch für Aufbruch, Selbstständigkeit und einen neuen Lebensabschnitt ausserhalb des Kinderheimes steht. Die Abschiedsreden der Hausmütter, sowie der Jugendlichen selbst, waren sehr bewegend. Ein gemeinsames Gebet mit anschließendem fröhlichem Beisammensein und leckerem Mittagessen rundeten den Tag ab.
2026 möchten wir das Kinderheim weiter nachhaltig stärken. Geplant sind die Wiederanstellung eines heimeigenen „Fundraisers“, der gezielt Spenden für das Kinderheim sammelt. Ausserdem sind neue Betten und Bettzeug sowie die die technische Erneuerung der Computer geplant. Da die vorhandenen Transportfahrzeuge inzwischen sehr alt und reparaturanfällig sind, wird ein neues Fahrzeug benötigt, um Fahrten zu Schulen, Kirchen und auswärtigen Veranstaltungen zuverlässig sicherzustellen. Ein schöner Auftakt ins neue Jahr war die Neugestaltung einer Mauer auf dem Heimgelände, die die Kinder mit bunten Handabdrücken gestaltet haben.
Dorfprojekt mit Vorschulen
In der Weihnachtszeit 2025 unterstützten wir erneut besonders bedürftige Familien rund um die Dörfer Muden und Keates Drift mit Überlebenspaketen. Für viele Familien war dies eine wichtige Hilfe und die Kinder freuten sich zudem riesig über kleine Weihnachtsgeschenke.
Für das Frühjahr 2026 ist wieder geplant, die Vorschulabgänger bei ihren Abschlussfeiern mit gefüllten Turnbeuteln auszustatten, um ihnen einen motivierenden Start in den nächsten Bildungsabschnitt zu ermöglichen. Paul und sein Team kümmern sich weiterhin regelmäßig um die Instandhaltung der Vorschulen und Spielplätze.
Suppenküche
Am 18. Dezember 2025 erhielten rund 400 Menschen beim großen Weihnachtsfestessen ein festliches Chicken Biryani (Gewürzreis mit Hühnchen) und feierten gemeinsam Weihnachten. Zusätzlich wurden Essenspakete zum Mitnehmen an 80 Erwachsene und 60 Kinder ausgegeben, um Familien auch über die Feiertage hinweg zu versorgen.
Auch in 2026 bleibt die Suppenküche ein zentraler Pfeiler unserer Arbeit. Geplant sind weiterhin zwei Essensausgaben pro Woche für hilfsbedürftige Menschen sowie – je nach Verfügbarkeit – die Verteilung haltbarer Lebensmittel oder frischen Gemüses von lokalen Bauern oder aus dem eigenen Gemüsegarten.
Township-Projekt
Ein besonderes Highlight in 2025 war unsere Adventsspendenaktion für Tsoanelo. Dank vieler Spenden konnte ein dringend benötigter Rollstuhl finanziert werden, der dem gehbehinderten Junge neue Mobilität und Lebensqualität schenkt. Die Dankbarkeit in der Familie war überwältigend. Zudem wurden im Township Decken und Seife an 20 Seniorinnen und Senioren verteilt.
Im 2026 ermöglichen wir drei Jugendlichen eine Kurzausbildung zu Sicherheitsfachkräften mit dem Ziel, ihre Chancen auf dem sehr schwierigen Arbeitsmarkt zu verbessern und ihnen eine berufliche Perspektive zu bieten. Parallel versorgen wir weiterhin monatlich ca. 15 Familien mit Lebensmitteln und unterstützen vor allem für Schlaganfallpatientinnen und -patienten mit Windeln für Erwachsene.
Danke für eure Unterstützung
All diese Projekte sind nur möglich, weil ihr unsere Arbeit begleitet, unterstützt und mittragt. Jede Spende, jedes Weitererzählen und jedes Zeichen der Solidarität macht einen echten Unterschied im Leben vieler Menschen in Südafrika.
Mit Hoffnung, Dankbarkeit und Tatkraft gehen wir gemeinsam ins Jahr 2026.
Siyabonga – von Herzen Danke.













































































Kommentare