• AutorenbildVerein Siyabonga

Spendenaktionen für Kinder in Südafrika

Juli 2020: Heute möchten wir euch von einer wunderbaren Spendenaktion erzählen, die uns in dieser schweren Corona-Zeit daran erinnern soll, wie wichtig die Fürsorge füreinander ist.

Die 7-jährige Martha aus Erfurt hatte die Idee, mit einem kleinen Basar den benachteiligten Kindern in Afrika zu helfen. Gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder Gustav sortierte sie ihr Spielzeug aus und bastelte Armbänder und Postkarten für ihren Verkaufsstand, den sie liebevoll „Plemperladen“ nannte. Anstatt die Einnahmen für sich selbst zu verwenden, wollte Martha das Geld spenden und etwas Gutes für Kinder tun, die kaum etwas besitzen oder sogar Hunger leiden müssen.

Eifrig erzählte sie am Telefon von ihrem Laden und beim Bettgespräch mit ihrer Mutter sagte sie: „Mama, ich bin ganz erfüllt von Glück heute, weil sie sich am Telefon so gefreut haben!“

Stolz zahlte Martha selbst die beachtliche Summe von 123,11 Euro auf unser Vereinskonto ein. Gemeinsam mit ihr haben wir überlegt für die Kinder im Kinderheim neue Fußbälle zu besorgen und sobald die Vorschulen im Dorfprojekt wieder geöffnet haben, bekommen die Kinder dort neue Lernmaterialien. Vielen Dank, liebe Martha, für deine fantastische „Plemperladen“-Spendenaktion! Das ist ein tolles Beispiel, wie uns großherzige Spendenaktionen immer wieder überraschen.

Unter dem Motto „Von Kindern für Kinder“ helfen uns seit vielen Jahren die Moritzschule mit ihrem Spendenlauf und die Edith-Stein-Schule mit Benefizkonzerten und anderen Veranstaltungen. Leider konnten in diesem Jahr aufgrund der Corona-Einschränkungen einige Aktionen nicht stattfinden.

Aber es sind auch immer wieder Einzelpersonen, die an die Hilfebedürftigen in unseren Projekten denken. Gerade hat unsere Schriftführerin Conny anlässlich ihres Geburtstages um Spenden statt Geschenken gebeten, wodurch neue engagierte Menschen aus der Schweiz Siyabonga kennengelernt haben und nun finanziell unterstützen möchten.

Auch über künstlerische Aktionen für einen guten Zweck, wie den Adventskalender von Paul Schneider oder die Naturfotografien von Wolfgang Hock, erreichen uns jährlich Spenden.

Großartig, wie vielfältig und kreativ Spenden für Siyabonga gesammelt werden! Neu haben wir uns auch auf dem Spendenportal „Benevity“ registriert, worüber Unternehmen und ihre Mitarbeitenden gemeinnützige Vereine unterstützen können. Außerdem wird Siyabonga auch bald auf Facebook für Spendenaktionen als Verein auswählbar sein.

Vielleicht steht bei euch ja auch bald ein Geburtstag oder ein Familienfest an, bei dem ihr von Siyabonga erzählen möchtet? Oder euer Unternehmen / eure Kollegen wollten schon lange mal eine Spendenaktion starten? Nehmt euch die kleine Martha zum Vorbild und bereitet mit wenig eine große Freude. Sprecht uns gern an für Flyer und Informationsmaterialien.

Siyabonga = Danke für eure Unterstützung!