top of page

Siyabonga-Weihnachtsbrief 2025

  • Autorenbild: Verein Siyabonga
    Verein Siyabonga
  • 23. Dez. 2025
  • 3 Min. Lesezeit

Dez 2025: wenn wir auf das Jahr 2025 zurückblicken, erfüllt uns große Dankbarkeit. Dank eurer treuen Unterstützung konnten wir auch in diesem Jahr in unseren vier Hilfsprojekten in Südafrika Hoffnung schenken, Not lindern und Wege in eine bessere Zukunft ebnen. Gerne möchten wir euch auf einen kurzen Jahresrückblick mitnehmen.


Kinderheim Greytown

Zu Jahresbeginn konnten wir – wie jedes Jahr – Schulmaterialien, Schulgebühren, Kleidung und Hygieneartikel für alle Heimkinder finanzieren. Ein besonderes Highlight war der neue Spielplatz, der im März eröffnet wurde.

Im Frühjahr verabschiedeten wir den langjährigen Heimdirektor Pieter Swanepoel. Mit einem Fotoalbum voller Erinnerungen dankten wir ihm und seiner Frau René für 28 Jahre unermüdliche Fürsorge. Seit April liegt die Heimleitung bei Sozialarbeiterin Futhi sowie Kelisha, die für Finanzen und Administration verantwortlich ist.

Im Laufe des Jahres konnten wir viele schöne Entwicklungen begleiten: zahlreiche akademische und sportliche Auszeichnungen, neue Solaranlagen für mehr Unabhängigkeit vom instabilen Stromnetz und viele wertvolle Alltagsmomente – von monatlichen Geburtstagsfeiern über einen gemeinsam angelegten Gemüsegarten zum Mandela Day bis hin zu warmer Winterkleidung und einem vielfältigen Ferienprogramm. Diese Erfahrungen schenken den Kindern Zugehörigkeit, Zuversicht und das Gefühl “Ich bin wichtig.”

Zum Jahresende freuen sich alle auf die große Weihnachtsfeier vor den Sommerferien – mit buntem Programm und liebevollen Geschenken.



Township-Projekt

Im Township Haniville bei Pietermaritzburg konnten wir auch in diesem Jahr vielen Kindern durch finanzierte Schuluniformen den Schulbesuch ermöglichen – für viele Familien eine unüberwindbare Hürde. Monatlich versorgen wir jeweils 15 der ärmsten Haushalte mit Lebensmittel- und Hygienepaketen, darunter auch Erwachsenenwindeln für pflegebedürftige Menschen.

Unsere Sozialarbeiterin Phindile ist täglich im Einsatz: Sie hilft Familien bei der Beantragung von Geburtsurkunden und staatlichen Hilfen, organisiert dringend benötigte Möbel für Kindergärten und sorgt für warme Winterkleidung für die Kleinsten.

In der Weihnachtszeit unterstützen wir ältere Menschen im Township mit warmen Decken. Außerdem sammeln wir Spenden für einen Rollstuhl für einen Jungen – mehr dazu unten in unserer Adventsaktion.



Dorfprojekt mit Vorschulen

Heftige Unwetter im Februar trafen die Region um Keates Drift schwer. Mehrere Vorschulen und Häuser wurden beschädigt. Gemeinsam mit Projektleiter Paul und seinem Team begann sofort der Wiederaufbau, unterstützt von engagierten Jugendgruppen. Besonders freuen wir uns über die komplette Sanierung der Sikhulile-Vorschule mit neuem, farbenfrohem Anstrich.

Zum Abschluss des Vorschuljahres erhielten die Kinder erneut liebevoll gepackte Turnbeutel mit Mützen, Teddybären, Malstiften, Hygieneartikeln und kleinen Überraschungen.

Zudem unterstützen wir regelmäßig besonders bedürftige Familien mit Lebensmittelpaketen, Trinkwasser, Decken und Saatgut.



Suppenküche Greytown

Zweimal pro Woche versorgt unsere Suppenküche Kinder, ältere Menschen und Familien mit einer warmen Mahlzeit – oft der einzigen des Tages. Oft gibt es zusätzlich Brot, Konserven sowie frisches Obst und Gemüse.

Zum Nelson-Mandela-Tag konnten wir die Kinder zusätzlich mit warmer Kleidung und Schulmaterialien unterstützen. Für Dezember planen wir das alljährliche Weihnachtsessen sowie die Ausgabe von Lebensmittelpaketen an besonders bedürftige Familien.



Siyabonga – Danke

Ein herzliches Dankeschön gilt der Moritzschule Erfurt, die beim Spendenlauf im Mai wieder eine beeindruckende Summe erlaufen hat – ein echtes „Von Kindern für Kinder“. Danke an alle Kinder, Lehrkräfte, Eltern und Sponsor:innen!

Ebenso danken wir der Edith-Stein-Schule Erfurt, die uns seit vielen Jahren mit Spendenaktionen wie Bücherbasaren und Konzerten begleitet.

Unser tiefer Dank gilt außerdem allen Dauer- und Einzelspender:innen, die uns treu unterstützen. Ihr seid der Grund, warum unsere Projekte wachsen und Bestand haben.

Siyabonga – vielen Dank von Herzen für eure Unterstützung!



Adventsspendenaktion – Ein Rollstuhl für Tsoanelo

In diesem Advent möchten wir gemeinsam Hoffnung schenken – ganz konkret für Tsoanelo Gcawu, einen sechsjährigen Jungen aus unserem Township-Projekt.

Bis zu seinem zweiten Lebensjahr konnte Tsoanelo normal laufen und sprechen – dann verlor er beides aufgrund einer ungeklärten Ursache. Heute kann er sich nur krabbelnd oder mit einem Gehgestell bewegen. Er benötigt dringend einen geeigneten Rollstuhl, um wieder mehr Selbstständigkeit, Mobilität und Teilhabe am Leben zu gewinnen.

Bitte unterstützt unsere Adventsaktion noch bis zum 24.12.2025, damit wir Tsoanelo diesen Rollstuhl ermöglichen können – und auch anderen Kindern in unseren Projekten eine kleine Weihnachtsfreude schenken dürfen.

Spenden sind möglich über PayPal oder per Überweisung.


Wir wünschen euch und euren Lieben eine friedvolle Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein hoffnungsvolles neues Jahr 2026.

Kommentare


bottom of page