Weihnachten in den Hilfsprojekten

Januar 2022: Wir hoffen, ihr hattet besinnliche und erholsame Feiertage mit vielen Leckereien, guten Worten und gemütlichem Beisammensein. Alles Liebe für 2022!

In unseren vier Hilfsprojekten in Südafrika konnten wir Dank eurer großen Spendenbereitschaft in der Vorweihnachtszeit viele kleine Träume wahr werden lassen.

Im Kinderheim gab es wie jedes Jahr bereits Ende November vor Beginn der großen Sommerferien eine schöne Weihnachtsfeier.

Diesmal kamen zur großen Freude der Kinder gleich mehrere Weihnachtsmänner auf einem LKW und brachten die Geschenke für alle Kinder und Hausmütter.

In der Suppenküche wurden zum traditionelle „Christmas Lunch“ 355 Mahlzeiten ausgegeben.

Am 14. Dezember gab es leckeres „Chicken Briyani“, einen nahrhaften Hühnchen-Eintopf. Zusätzlich wurden 250 Geschenkpakete mit Lebensmitteln, sowie Schul- und Spielsachen für die Kinder an die hilfebedürftigen Familien verteilt.

Die besten Weihnachtsgeschenke konnten wir im Township überreichen: je ein Rollstuhl für Londi, Mboneni und Mphushe.

Unsere Facebook-Weihnachtsspendenaktion hat den Kauf der 3 dringend benötigten Rollstühle ermöglicht - einfach klasse. Danke für eure Unterstützung.

Des Weiteren konnten wir zusätzlich zu den regelmäßigen Überlebenspaketen auch Lebensmittel an die 7 Familien verteilen, die beim verheerenden Brand Anfang Dezember ihre Hütten verloren hatten. Die beschenkten Familien erhielten außerdem Desinfektionsmittel, Masken und Hygieneartikel.

Für die Brandopfer sammeln wir separat Spenden für den Wiederaufbau der Behausungen, welcher hoffentlich zeitnah beginnen kann. Über eure Mithilfe wären wir sehr dankbar - vielleicht reicht es dann auch noch für ein paar Kochtöpfe, Geschirr und Decken…

In unseren drei Vorschulen vom Dorfprojekt gab es gleich doppelte Freude: Weihnachten und die Verabschiedung der Vorschulkinder wurde mit einem tollen Fest gefeiert.

Zu Weihnachten erhielt jedes Kind einen kleinen Turnbeutel mit Zahnbürste, Seife, Stiften, Malbuch, Spielzeug und Süßigkeiten. Alle Kinderaugen haben geleuchtet vor Begeisterung. Auch die Lehrerinnen, die wirklich fantastische Arbeit leisten, haben von uns ein Weihnachtspräsent erhalten. Selbstverständlich wurden vor den Feiertagen auch wieder 30 besonders bedürftige Familien in den Dörfern besucht und mit ausreichend Nahrungsmitteln beschenkt. Diesmal gab es obendrauf noch viel frisches Gemüse, wie Brokkoli und riesige Kohlköpfe.

Nun freuen wir uns auf ein spannendes Vereinsjahr 2022. Wir haben viele Ideen und sind voller Tatendrang. Siyabonga - Danke für euer Interesse und eure treue Unterstützung.