September 2024: wir hoffen, ihr hattet alle einen schönen und erholsamen Sommer. In unseren Südafrikanischen Hilfsprojekten ist einiges passiert, worüber wir euch heute berichten möchten. Dank der Gelder vom diesjährigen Spendenlauf der Moritzschule Erfurt konnten wir in allen vier Projekten Gutes tun und vor allem die Kinderaugen zum Strahlen bringen.
Zum Nelson Mandela Tag am 18. Juli 2024 hat das Team der Suppenküche etwas ganz besonderes für die Kinder vorbereitet und jedem einen eigenen Turnbeutel voller
schöner Überraschungen übergeben. Die Inhalte waren nach Altersgruppen unterschiedlich und enthielten Hygieneartikel, Hosen, Oberteile, Mützen, Stifte und Malbücher. Die Freude bei den Kids war riesig!
Im Kinderheim haben die Sanierungen der Spielplätze und Trampoline begonnen. Außerdem erhielten die Kinder schöne Wintersachen und neue Schuhe für die Schule. Jeden Monat richtet das Heim für die Geburtstagskinder eine fantastische Party aus mit allem was dazu gehört - leckerer Kuchen, Ballons, Geschenke, Musik und ganz viel Spaß. Die Bilder sprechen für sich. Übrigens hat das Kinderheim Greytown nun auch eine eigene Homepage, schaut gern einmal vorbei: https://greytownchildrenshome.org.za/ (nur auf Englisch).
Im Dorfprojekt stehen an den Vorschulen weitere Sanierungsarbeiten an, unter anderem
die Errichtung von Sanitäranlagen an einer Schule. Der Projektleiter Paul und sein engagiertes Team aus ehrenamtlichen Helfern involviert auch Jugendliche aus der Region, die ihnen bei den Bauarbeiten oder dem Verteilen der Essenspakete helfen. Dies ermöglicht einen Einblick in das Leben auf dem Land und die teils widrigen Umstände, denn die Schere zwischen Arm und Reich ist in Südafrika auch 30 Jahre nach Ende der Apartheid immer noch sehr groß. Im Juli wurden im Rahmen eines Projekttages der Kirchgemeinden in Keates Drift und in Zusammenarbeit mit der Dutch Reformed Church aus Greytown tolle Bastelaktionen für Kinder und Handarbeitskurse für Frauen veranstaltet. Es gab auch ein kleines Puppentheater, welches bei den Kindern hervorragend ankam.
In unserem Township-Projekt haben wir einen kleinen Kindergarten mit Matratzen, Stühlen, Decken und Lernmaterial ausgestattet. Die Kinder mussten zuvor auf dem blanken Fußboden Mittagsschlaf halten. Das neue Matratzenlager ist nun deutlich gemütlicher und schützt gerade in den Wintermonaten vor Bodenkälte und Infektionen. Ein weiteres großes Projekt im Township war die Beschaffung von großen Regenwassertanks. Stellt euch Kochen, Spülen, Wäschewaschen, Toilettengang, Duschen oder Bewässern des Gartens ohne fließend Wasser vor … leider oft Alltag für die Familien im Township, denn sie haben meist keinen direkten Zugang zu Wasser und Strom in ihren ärmlichen Hütten. Wir konnten für 10 Familien jeweils 1’000 Liter Wassertanks besorgen, die bereits dankbar genutzt werden. So können sie die Salate und das Gemüse, für das wir Saatgut zur Verfügung stellen, optimal bewässern und auch die Nachbarn mit Wasser unterstützen. In einer Hütte im Township kam es kürzlich durch eine Kerze zu einem Brand - glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die betroffene Familie wird von uns mit neuen Matratzen, Schuluniformen und Schulbüchern ausgestattet.
Im Rahmen des 103. Katholikentags in Erfurt (29. Mai bis 2. Juni 2024) haben „Röstmeister:innen“ im Café im Speisesaal der Edith-Stein-Schule köstlichen Kaffee, Kuchen und Snacks verkauft, die von der Schulgemeinschaft gespendet wurden. Mit vielen helfenden Händen war das Café ein voller Erfolg und die Besucher kamen zwischen dem Rahmenprogramm des Katholikentags gern zum Entspannen und Schlemmen vorbei. Der Gewinn aus dem Verkauf wurde zugunsten unserer Hilfsprojekte gespendet - grandiose EUR 6’500. Ein symbolischer Scheck wurde unserer Vorsitzenden Juliane und Schatzmeisterin Annemarie feierlich durch Frau Rein überreicht, Lehrerin an der Schule und Hauptorganisatorin des Cafés. Wir sagen nochmals ganz herzlichen Dank für diese tolle Aktion - einfach großartig! Die Gelder wollen wir wieder vorzugsweise für die Kinder in unseren vier Hilfsprojekten einsetzen, unter anderem für einen schönen Spielplatz an der neuen Vorschule im Dorfprojekt.
Übrigens wurden alle Kuchenreste, die tagsüber nicht verkauft werden konnten, am späten Nachmittag zum Tagestreff der Caritas und zum Jugendhaus “Erfurter Brücke” gebracht, wo sich dankbare Abnehmer fanden. Einige Bilder vom Katholikentag an der ESS findet ihr auf der Schul-Homepage (https://www.ess-erfurt.de/edith-stein-schule-auf-dem-katholikentag/).
Comments