top of page
AutorenbildVerein Siyabonga

Advent Newsletter 2024

November 2024: Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer unseres Vereins „Siyabonga-Lachende Herzen für Südafrika e.V.“, die Adventszeit hat begonnen und das Jahr 2024 neigt sich langsam dem Ende zu.


In dieser besinnlichen Zeit möchten wir gemeinsam mit euch einen Blick auf das zurückliegende Jahr werfen – auf die bewegenden Erlebnisse und die Erfolge, die wir in unseren vier Hilfsprojekten in Südafrika dank eurer Unterstützung erzielen konnten. Ohne eure Hilfe - in Form von Spenden, Zeit oder Engagement - wären all diese Fortschritte nicht möglich gewesen. Siyabonga kakulo - Danke von Herzen.


Kinderheim Greytown

2024 war für unser Kinderheim in Greytown, das 165 Kindern im Alter von 2 bis 18 Jahren ein Zuhause bietet, ein Jahr voller positiver Entwicklungen. Besonders erfreulich ist, dass die Zahl der HIV-positiven Kinder im Heim kontinuierlich gesunken ist. Jeden Monat wird eine schöne Geburtstagsfeier für die jeweiligen Geburtstagskinder ausgerichtet - eine wunderbare Tradition, die allen viel Freude bringt. In der südafrikanischen Winterzeit (während unseres Sommers) haben wir warme Wintersachen sowie neue Schuhe für die Schule bereitgestellt. Darüber hinaus konnten mehrere Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden, z.B. die Erneuerung der Spielplätze und Trampoline. Das absolute Jahreshighlight war die große Weihnachtsfeier am 16. November – mit einem bunten Programm und Geschenken, die die Herzen der Kinder höherschlagen ließen. Die Feier findet traditionell schon im November statt, da viele Kinder in den Weihnachtsferien zu Verwandten oder Pflegefamilien gehen.


 

Dorfprojekt

Die monatlichen Überlebenspakete, die aus Lebensmitteln und Hygieneartikeln bestehen und an besonders bedürftige Familien in der trockenen Region rund um Muden und Keates Drift verteilt werden, haben die Lebensbedingungen spürbar verbessert. Mittlerweile unterstützen wir regelmäßig vier Vorschulen mit Lebensmitteln und Schulmaterialien. Besonders berührend waren die Abschiedsfeiern („graduation party“) für die Vorschulkinder. Jedes Kind erhielt einen eigenen Turnbeutel, gefüllt mit Malbuch, Stiften, Süßigkeiten und Hygieneartikeln – eine schöne Geste, die den Kindern einen tollen Abschluss ihrer Vorschulzeit und einen guten Start in die Grundschule ermöglichte. Außerdem konnten wir in diesem Jahr die Sanierungen der Vorschulen vorantreiben, indem wir neue Sanitäranlagen errichteten und weitere Gemüsebeete anlegten, um die Ernährung der Kinder vor Ort nachhaltig zu fördern. Ein weiteres Highlight war der Projekttag der Kirchengemeinden im Juli, der mit zahlreichen Bastelaktionen für Kinder und Handarbeitskursen für Frauen für viel Freude und Austausch sorgte. Ein Puppentheater rundete das Programm ab und sorgte für glückliche Gesichter. Der krönende Abschluss des Jahres war im November die Errichtung eines neuen, großen Spielplatzes an einer unserer Vorschulen, der den Lehrerinnen nun große Mühe bereitet, die Kinder am Nachmittag vom Klettergerüst zu bekommen. ;-)


 

Suppenküche Greytown

Auch 2024 leistete die Suppenküche wieder wertvolle Hilfe für bedürftige Menschen und Straßenkinder, indem sie zweimal wöchentlich eine nahrhafte, warme Mahlzeit ausgab. Ein besonderes Ereignis war der Nelson Mandela Tag am 18. Juli, an dem wir ein Festessen ausrichteten und den Kindern mit Turnbeuteln voller Überraschungen eine Freude bereiteten. Der Höhepunkt des Jahres wird das alljährliche Weihnachtsessen am 12. Dezember sein, bei dem ein festliches Hühnchen Curry mit Reis serviert wird und zusätzliche Essenspakete zum Mitnehmen an die Familien verteilen werden. Für die Kinder sind zudem kleine Geschenke mit Malbüchern und Stiften geplant.


 

Township-Projekt

Im Township Haniville bei Pietermaritzburg wurden auch dieses Jahr wieder monatlich 15 Überlebenspakete an besonders hilfebedürftige Familien verteilt - dank unserer engagierten Sozialarbeiterin und ihres kleinen Team. Zudem konnten wir 10 Regenwassertanks für Familien beschaffen, damit sie ausreichend Wasser für Gärten und Haushalte zur Verfügung haben. Die Bereitstellung von Saatgut für private Gemüsegärten und den großen Gemeinschaftsgarten des Projektes ist ein weiterer Schritt in Richtung Selbstversorgung und Nachhaltigkeit. Im August ereignete sich ein Brand in einer Hütte, bei dem eine Familie fast alles verlor. Dank eurer Unterstützung konnten wir der betroffenen Familie rasch mit neuen Matratzen, Schuluniformen und Schulmaterial helfen. Zu Beginn des neuen Schuljahres übernahmen wir auch wieder die Kosten für die vorgeschriebenen Schuluniformen von 12 Grundschüler:innen aus besonders armen Verhältnissen. Ein weiteres Highlight war die Ausstattung eines kleinen Kindergartens mit Matratzen, Stühlen, Decken und Lernmaterialien - Maßnahmen, die den Kindern im Township einen besseren Start ins Leben ermöglichen.


 

Große Spendenaktionen im Jahr 2024

Auch in diesem Jahr möchten wir uns ganz herzlich bei den beiden Erfurter Schulen Moritzschule und Edith-Stein-Schule bedanken, die mit ihren Spendenaktionen wieder Großartiges erreicht haben.

  • 26. April: Der alljährliche Spendenlauf der Moritzschule Erfurt war ein voller Erfolg. Mit der Spendensumme von 4.280,27 EUR unterstützt die Grundschule unsere Hilfsprojekte – eine langjährige Partnerschaft, die nun schon seit 11 Jahren besteht.

  • 29. Mai bis 2. Juni: Beim 103. Katholikentag in Erfurt organisierten die Schüler:innen der Edith-Stein-Schule das Café „Röstmeister:innen“, dessen Erlös unglaubliche 6.500 EUR betrug.

Diese Gelder flossen gemäß dem Motto „von Kindern für Kinder“ vor allem in die Unterstützung der Kinder in unseren Projekten. Damit konnten wir den neuen Spielplatz im Dorfprojekt, die Sanierungen im Kinderheim und an den Vorschulen im Dorfprojekt, sowie die „Überraschungs-Turnbeutel“ für die Vorschulkinder und Kinder in der Suppenküche realisieren. Einfach großartig!


Im Namen des gesamten Siyabonga-Vorstands sowie der Projektleiter:innen und Helfer:innen vor Ort möchten wir uns von Herzen bei euch bedanken. Eure großzügige Unterstützung hat es uns auch in diesem Jahr ermöglicht, zahlreiche Lebensgeschichten zu verändern und Hoffnung zu schenken.

Falls noch jemand in der Vorweihnachtszeit etwas Gutes tun möchte, würden wir uns sehr über einen Beitrag für kleine Weihnachtsgeschenke für die Kinder in unseren vier Projekten freuen.

Wir wünschen euch und euren Liebsten eine frohe und besinnliche Adventszeit.

62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page